Pöppelmann FAMAC®: Beutel mit Einschweiß-Ausgießer – hygienische Entnahme, einfaches Handling

Lohne, im November 2018 – Pöppelmann FAMAC®, eine Division des Kunststoffspezialisten Pöppelmann und unter anderem spezialisiert auf Verpackungen für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie, hat ein besonders hygienisches Verpackungskonzept auf den Markt gebracht, das für eine optimale Dosierung und ein vereinfachtes Handling sorgt.

Unkompliziertes, hygienisches Verpackungskonzept: Einschweiß-Ausgießer

Die Beutelverpackungen von Pöppelmann FAMAC® besitzen einen Einschweiß-Ausgießer, der von einem Ventil verschlossen wird und sich nur durch den Druck auf das Betätigungselement öffnet. So lässt sich der Inhalt luftfrei entnehmen und behält auch nach dem ersten Öffnen der Verpackung seinen hygienischen Status. Das System verhindert, dass bei der Produktentnahme Luft in die Verpackung gelangt oder sich Rückstände am Deckel bilden, wie dies bei bestehenden Lösungen oft der Fall ist.

Verschiedene Öffnungsdurchmesser für unterschiedliche Produkte

Die Einschweiß-Ausgießer-Serie von Pöppelmann FAMAC® zeichnet sich durch ein System mit Führungsnut, einheitlichen Abmessungen und verschiedenen Öffnungsdurchmessern zwischen 8,5 und 21,5 mm aus. Durch die größeren Durchmesser lassen sich Flüssigkeiten oder auch zähflüssige sowie rieselfähige Stoffe besser entnehmen und leichter dosieren. Das Verpackungssystem eignet sich sowohl für die Pharma- als auch die Lebensmittelindustrie.

Initiative PÖPPELMANN blue® für mehr Nachhaltigkeit

Im Rahmen der unternehmensweiten Nachhaltigkeitsinitiative PÖPPELMANN blue® arbeitet Pöppelmann FAMAC® darüber hinaus gemeinsam mit Partnern im Bereich der Folien- und Beutelherstellung an vollständig kreislauffähigen Folienbeuteln mit Ausgießern. So soll es zukünftig möglich sein, vollständig recyclingfähige Beutelverpackungen anzubieten, die nach Gebrauch wieder als Rohstoff für die Fertigung neuer Ausgießer, Kappen und Beuteln zur Verfügung stehen – und damit für einen geschlossenen Materialkreislauf sorgen.

Isabel Ludwig